|
Nomadin mit festem Wohnsitz in Berlin |
|
| *1963 | Berlin |
| 1982-2015 | künstl. Unterricht, u.a.: Wolfgang-Maria Wentzig, Berlin; Sølvi Isaksen, Berlin; Bärbel Rothhaar, Berlin; Andreas Bauschke, Berlin; Irene Herre, Berlin; Rolf Fässer, Bielefeld |
| 1983-87 | Orthopädietechnik mit Gesellenbrief |
| 1987-1994 | Busfahrerin |
| seit 1994 | hauptberuflich freischaffend als Fotografin und Künstlerin sowie Arbeitsaufenthalte in Europa, Afrika, Mexiko und Russland |
| seit 2001 | Improvisationstanz |
| seit 2003 | Argentinischer Tango |
| 2000 | Abschluss Design an der MEDIADESIGN HOCHSCHULE Berlin |
| seit 2004 | Bildungsarbeit an Grundschulen in Berlin und Brandenburg |
| 2012/17 | Coaching bei Annette Maechtel, Berlin |
| ANKÄUFE NOMINIERUNGEN AUSWAHL | |
| Ankäufe: | Graphothek Berlin, Reinickendorf; Sammlung Communigate, Frankfurt (Oder);Fertility-Center Berlin, DRK-Schwesternschaft, Berlin; Sammlung Martin Quilitz, Berlin; Aagaard Galerie, Berlin; Amtsgericht Sigmaringen |
| Nominierung: | Industriekultur Thüringen, Pößneck; BLOOOM Award by WARSTEINER, Köln |
| MITGLIEDSCHAFTEN | |
| GEDOK, bbk berlin, Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V., BBK, VG-Bildkunst | |
| 1999-2018 | Ateliergemeinschaft Künstlerhof Frohnau |
| BIBLIOGRAPHIE AUSWAHL | |
| 2025 | IN TOUCH, Katalog zum Stipendium des Kunstvereins Donnersbergkreis e.V |
| 2022 | OYA # 70 - enkeltauglich leben, Zeitschrift "auf der Suche nach (...) einem guten Leben (...) jenseits von Denkabkürzungen" |
| 2022 | LEERSTELLE KUNST, 32. Kunstschau 2022 Künstlerbund MV, Schleswig-Holstein-Haus, Ausstellungskatalog, Schwerin |
| 2020 | Arbeitsspuren – Lebensspuren, Industriekultur Reinickendorf; Einzelkatalog zur Ausstellung, geschichtliche Textspuren: Dr. Ute Pothmann, in Kooperation mit dem Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv, gefördert von der GSG Berlin und der Senatsverwaltung Berlin unter Verwendung von CityTax-Mitteln |
| 2020 | SETZEN!, limitierte Fotoedition, Essay: Sabine Zubarik |
| 2020 | Begegnungen, Ausstellungskatalog, Rathaus-Galerie Reinickendorf, Berlin |
| 2020 | Lee Mingwei: Li Geschenke und Rituale, Ausstellungskatalog, Hrsg.: GROPIUS BAU, Berlin |
| 2019 | Schwemmland, limitierte Dokumentation, Einführung Dr. Hans-Jörg Wilke, Schwedt; Kooperationsprojekt mit dem Nationalpark Unteres Odertal |
| 2019 | 26. Dornumer Kunsttage, Ausstellungskatalog, Wasserschloss Dornum, Friesland |
| 2018 | BERLIN, limitierte Fotoedition, Lyrik: Torsten Kelch, Berlin; Essay: Claus Menzel, Berlin |
| Überfluss - im Fluss, Einzelkatalog, Einführung Christian Köckeritz, Hrsg.: Kunstgalerie Altes Rathaus, Fürstenwalde | |
| 2017 | Wasserfrauen, Fotodokumentation mit Zitaten der weiblichen Protagonisten |
| BACKSIDE, limitierte Fotoedition, Essay: Christel Gebel, Reitland / Wesermarsch und Dominik Bender, Berlin | |
| SCHWARZWEISS 119, Essay: Patrick Brakowsky | |
| 2016 | MenschenLAND, limitierte Fotoedition, Essay: Iko Chmielewski, Zetel |
| setzen, stellen, legen - LEER! Orte in Deutschland, Katalog zu Ausstellung im SPD-Bürgerbüro, Hrsg.: Brigitte Lange, MdA, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Essay: Angelika Liebhart, Erfurt | |
| 2015 | WASSER, limitierte Fotoedition, Essay: Edda Grossman, Veckenstedt |
| Verlassen, Katalog zur Ausstellung im SPD-Bürgerbüro, Hrsg.: Brigitte Lange, MdA, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Essay: Caroline von Lengerke-Schröder, Berlin | |
| Das Magazin, April 2015 | |
| 2014 | Transparenz und Raum, limitierte Fotoedition, Essay: Thomas Rieser, Berlin |
| 2012 | Berührung, limitierte Fotoedition |
| 2011 | Nah und Fern, limitierte Fotoedition |
| 2009 | wie gewachsen, limitierte Fotoedition |
| 1999 | RabenLEBEN, limitierte Grafikedition |